Hofkäserei Burgmühle in Haina

Zaunbauwoche in Haina!

Alljährlich laden wir alle Interessierten herzlich zu unserer Zaunbauwoche ein – dieses Jahr geht sie vom 29.3. – 6.4. In dieser Zeit reparieren wir unsere Weidezäune, bauen neue, pflanzen Bäume etc. Dabei gibt es viel und sehr unterschiedliche Dinge zu tun; für jeden Geschmack und jede Fähigkeit ist etwas dabei. Nebenbei bemerkt ist dies eine gute Gelegenheit uns kennenzulernen – wer möchte, ist auch für nur einen Teil der Zeit willkommen, eine rechtzeitige Anmeldung wäre schön. Tel.: 036254/71300 odermail@hofkaeserei-haina.de. Wer vorher schon mal schnuppern möchte: www.hofkaeserei-haina.de.

 

Rosa, Amelie, Campari, Karli .... unsere dreißig Ziegendamen halten uns mit ihren Eigenheiten auf Trab; ruhig und beständig sind unsere drei Kühe Betty Banja, Samba und Bine.

Die Milch unserer Tiere verarbeiten wir ausschließlich als Rohmilch, d.h. naturbelassen, weder homogenisiert noch pasteurisiert, in handwerklicher Tradition in unserer Hofkäserei. Wir stellen feinen Frischkäse, kräftigen Joghurt, typischen Käse nach Fetaart sowie Camembert und Schnittkäse, je nach Alter mild bis kräftig, her. Gentechnik und technische Hilfsmittel kommen uns nicht in den Käsekessel! Seit 2003 arbeiten wir nach EU-Bio Richtlinien. Von Mai bis November sind die Tiere auf den Weiden, im Winter bekommen sie selbst gemachtes Heu.

Wir achten beim Wirtschaften auf kurze Wege und Regionalität. Im Umgang mit den Tieren setzen wir auf Langlebigkeit, gutes Miteinander und nicht auf maximale Leistung. So trinken unsere Lämmer zum Beispiel mindestens zwölf Wochen bei ihren Müttern.

 

Weitere Infos unter  http://www.hofkaeserei-haina.de