Stadtimkerei Schröder

Garantiert regional! Garantiert ökologisch! Garantiert einzigartig!

Lassen Sie mich Ihnen kurz vorstellen.

Bereits als ich mit der Bienenhaltung begonnen hatte, habe ich nach den EG-Biorichtlinien gearbeitet und konsequenterweise im Jahr 2011 auf die ökologische Betriebsweise auf Basis der Bioland-Richtlinien erfolgreich umgestellt. Derzeit nutze ich meine Bienenstände in Marbach, in der Krämpfervorstadt, und dem Steigerwald. Also Standorte, welche sich in und in der unmittelbaren Umgebung von Erfurt und vorzugsweise in der Nachbarschaft ökologisch bewirtschafteter Flächen befinden.

Auf die Wanderung mit meinen Bienenvölkern in verschiedene Trachtgebiete, um spezielle Sortenhonige zu gewinnen, verzichte ich generell. Ich vertrete die Meinung, dass ein wiederholtes Verbringen der Völker über das Jahr an verschiedene Standorte nicht dem natürlichen Wesen der Bienen entspricht. Meine Bienenvölker verbleiben daher ganzjährig auf ihrem angestammten Stellplatz.

In Marbach ist der Standort im Wesentlichen ländlich geprägt. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der Öko-Saatzuchtbetrieb Rose, wodurch der Geschmack meines Honigs von den vielen verschiedenen Blüten der dort angebauten Pflanzen geprägt ist. Insbesondere der Sommerhonig ist von dem vorhandenen Lavendel und Thymian stark beeinflusst.

Die Krämpfervorstadt beherbergt eine Vielzahl von Kleingartenanlagen, welche meinen Bienen, auf Grund des vielfältigen Pollen- und Nektarangebotes, vom zeitigen Frühjahr bis in den späten Herbst optimale Entwicklungsvoraussetzungen bieten. Die unmittelbare Stadtnähe trägt dazu bei, dass ein hoher Robinien- und Lindenanteil in dem dort erzeugten Honig vorhanden ist.

Ein weiterer Standort befindet sich im Steigerwald, im Süden unserer Stadt. Im Rande dieses ca. 8 km² großen Waldgebietes stehen meine Bienen auf einer ausgedehnten Streuobstwiese, welche ökologisch bewirtschaftet wird.

Die Verarbeitung des naturbelassenen Honigs erfolgt von der Entdeckelung und Schleuderung der Honigwaben über das Rühren des Honigs bis hin zum Abfüllen in die Honiggläser in Handarbeit.

Zum Verkauf stehen ausschließlich Honige aus eigener Produktion.

Ihre Stadtimkerei Schröder

Oliver Schröder