Honig vom Fuchsfarm e.V.

Jens Düring stellt die Bienenwerkstatt des Fuchsfarm e.V .vor:

Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm widmet sich als Lernort Natur der Umweltbildung im weitesten Sinn. Die einzigartige Bildungseinrichtung der Stadt Erfurt am Rande des Steigers bietet eine breite Palette an Angebotsmöglichkeiten. Seit 2006 gibt es die Bienenwerkstatt des Fördervereins auf der Fuchsfarm. Vorher gab es bereits ein bis zwei Bienenvölker, die von einem alten Imker betrieben wurden. Durch die Förderung der Bürgerstiftung Erfurt und des Umweltministeriums wurde es jedoch dann möglich, eine BienenAG für Kinder zu gründen. Regelmäßig konnten die Kinder zwei Imkerinnen über die Schulter schauen und die Geheimnisse der Bienen und des Honigs hautnah erfahren. Mit dem Arbeitsplatzwechsel gab es in dieser Tradition einen Bruch und die Bienenwerkstatt wurde mit vier Völkern extensiv weitergeführt. Seit 2011 bin ich in die Imkerei eingestiegen, nachdem ich mich schon länger mit dem Gedanken der Bienenhaltung angefreundet hatte, den Anfängerkurs des Thüringer Imkerverbandes im Bienenmuseum Weimar besuchte und befreundeten Bioberufsimkern zuschaute. 2012 übernahm ich die Bienenwerkstatt des Fuchsfarm e.V. dann vollständig. Die ersten Gehversuche als Imker gelangen ganz gut. Viele Lehrgänge, Symposien und Imkerstudienreisen festigten das Wissen und machten Lust auf mehr.

 

In diesem Jahr wurden aus vier Völkern acht und die Betriebsweise wurde komplett auf das Dadantsystem umgestellt. Auf der Fuchsfarm wird bewusst möglichst bienengemäß nach den Lehren von Bruder Adam, Prof. Armbruster und Hans Beer geimkert. Immer dem biologischen Rhythmus der Biene und ihren Bedürnissen angepasst. Dies ist besonders schonend und möglichst störungsarm. Dabei setzen wir auch auf die Kriterien der Biorichtlinien, denn nur so lässt sich meiner Meinung nach verantwortungsvoll imkern. Wir verwenden Biorübenzucker für das Winterfutter – und unterstützen so nicht die konventionelle Landwirtschaft, die eher bienenunfreundlich wirschaftet. Wir kaufen Biowachs für die Mittelwände und hoffen auf einen baldigen geschlossenen Wachskreislauf der eigenen Bienen. Schließlich verwenden wir nur organische Säuren und ätherische Öle für die Bekämpfung der Varroamilbe. Die Etiketten sind aus Recyclingpapier mit umweltfreundlichen Farben und werden lokal gestaltet und gedruckt. Dies alles rechtfertigt neben der ganzen Handarbeit auch einen etwas höheren Preis des Honigs. Dieser ist die reine Sonne im Glas, die wir vor der Haustür abfüllen. Vielfältig. Natürlich. Nah. Darüber hinaus sind die Einnahmen ein Beitrag für die Umweltbildungsarbeit der Fuchsfarm. Jeder Cent der übrig bleibt, wird für neue Projekte eingesetzt, die Kindern und Jugendlichen eine neue Lernwelt eröffnet. Wir erkunden spielerisch die Natur, lernen Nachhaltigkeit und Achtsamkeit. Wenn Sie uns dabei unterstützen, freuen wir uns. Gern können Sie auch vorbeikommen und zuschauen. Hilfe in der Imkerei ist auch immer willkommen.